Gründung des Fördervereins Landesgartenschau Bad Nenndorf e.V.

Austragungsort der Landesgartenschau 2026: Der Kurpark Bad Nenndorf bietet als historischer Landschaftspark viel Platz und Potenzial für die Gartenausstellung mit ihren zahlreichen bunten Beeten und kulturellen Veranstaltungen (Foto: Marie-Christin Pratsc
Montag, 27. März 2023
Beginn um 18:00 Uhr
in der Wandelhalle Bad Nenndorf
EINLADUNG ZUR ERSTEN INFORMATIONSVERANSTALTUNG AM 27. MÄRZ 2023
Der nächste wichtige Schritt auf dem Weg zu Niedersachsens bunt-blühendem Veranstaltungshighlight 2026 steht an: die Gründung des Fördervereins Landesgartenschau Bad Nenndorf e.V. Aus diesem Anlass findet am Montag, 27. März 2023 die erste Informationsveranstaltung statt. Beginn ist um 18 Uhr in der Wandelhalle Bad Nenndorf
VIELFALT (ER)LEBEN UND GESTALTEN Benjamin Lotz (Geschäftsführer Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH) und Mike Schmidt (Vorsitzender des Aufsichtsrats der Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH) freuen sich über alle interessierten Bad Nenndorfer:innen, die sich vorstellen können, ehrenamtlich an der Gestaltung der Landesgartenschau Bad Nenndorf mitzuwirken.
"Jede:r ist herzlich willkommen, ganz unabhängig davon, ob man sich aktiv oder passiv engagieren möchte.", erklärt Benjamin Lotz. Gemeinsam mit Ansprechpartner:innen der Fördervereine aus Bad Gandersheim (Dr. Rolf Holbe, 1. Vorsitzender, digitale Zuschaltung) und Höxter (Holger Sielemann, Beisitzer im Vorstand) werden viele Fragen geklärt werden, wie Lotz weiter erläutert: "Warum spielt der Förderverein eine so wichtige Rolle für das Gelingen der LaGa 2026? Wie ist er aufgebaut, wie stellt er sich finanziell auf? Welche Aufgaben fallen dem Verein zu und wie können wir gemeinsam als Stadt im wahrsten Sinne über uns hinauswachsen?" Und Mike Schmidt ergänzt: "Ich freue mich sehr auf den Austausch und bin sicher, dass wir diese Aufgabe zusammen hervorragend meistern werden."
Die Kurstadt Bad Nenndorf erhielt Anfang 2022 den Zuschlag für die Ausrichtung der Landesgartenschau 2026. Im Dezember desselben Jahres war mit der Konstituierung der Landesgartenschau gGmbH bereits der erste Meilenstein geschafft. Seitdem ist die Gesellschaft vertrags- und handlungsfähig. Geleitet wird das Großprojekt von Dr. Marion Oblasser. Seit dem 18. Februar 2023 gibt es auch das Logo zur Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf: ein modernes, in jedem Fall einzigartiges und durchaus mutiges Logo, entworfen von der Hannoverschen Werbeagentur LOOK//one.