"Auf dem Düvelsdreck"

PDF

Brunnen
Künstler: Joachim Wolff (1923 - 2009)

Das Brunnenspiel „Auf dem Düvelsdreck“ am Moorbadehaus wurde 1984 zur Eröffnung des Moorbadehauses in Betrieb genommen. Das Gebiet, auf dem die Schwefelquellen Bad Nenndorfs zutage treten, wurde in früheren Zeiten aufgrund des üblen Geruchs „Auf dem Düvelsdreck“ genannt. Deshalb trägt die Skulptur diesen Namen.

Künstler: Joachim Wolff  (* 13. August 1923 Oberheldrungen; † 4. November 2009)
Joachim Wolff studierte von 1941 bis 1943 und von 1946 bis 1949 an der Werkkunstschule Hannover. Von 1943 bis zum Sommer 1945 leistete er Kriegsdienst, wurde verwundet und geriet in Gefangenschaft. Von 1950 bis 1963 war er als Gebrauchsgraphiker tätig.
1963 wechselte Wolff als Autodidakt in die Bildende Kunst und arbeitete seitdem als Stahlbildhauer. 1969 wurde er Mitglied des Deutschen Künstlerbundes. 1971 bekam er ein Stipendium des Kulturkreises im Bundesverband der Industrie. Im selben Jahr war er Teilnehmer am Symposion Urbanum in Nürnberg.
Wolff wohnte und arbeitet 1979 in seinem Atelier in Lehrte. Er war verheiratet mit der Bildhauerin Gabriele Marwede.
Quelle: Wikipedia

Gut zu wissen

Eignung

  • für Familien

  • für Gruppen

  • für Individualgäste

  • für Kinder (jedes Alter)

  • für Schulklassen

  • Senioren geeignet

Zahlungsmittel

kostenfrei

Anreise & Parken

Parkplätze sind entlang der Bahnhofstraße vorhanden.

Ansprechpartner:in

Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH

Autor:in

Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH

Hauptstraße 4
31542 Bad Nenndorf

+49 5723 748560

tourist-info@badnenndorf.de

Website

Organisation

Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.