"Großer Abwasch"

PDF

Brunnen
Das Wasserspiel "Der große Abwasch" ist ein Kunstwerk des Künstlers Timm Ulrichs (* 31. März 1940 in Berlin) und befindet sich direkt am Eingang in den Kurpark von Bad Nenndorf. Errichtet wurde der Brunnen im Jahr 2016.
 
Der "Große Abwasch" oder auch Tassenbrunnen, wie er liebevoll von den Nenndorfer:innen genannt wird, ist auch einer unserer 10 Instawalk Spots: Unseren 10 Selfie Points folgen, lustige und kreative Motive ausdenken und es mit den jeweiligen Hashtags auf den Sozialen Medien posten. Bei Instagram und Co. kann man sich bereits inspirieren lassen. Bringt mehr traffic auf Eure Social Media Kanäle mit dem Instawalk Bad Nenndorf

Timm Ulrichs ist ein deutscher Künstler und emeritierter  Professor für Bildhauerei und Totalkunst.

1961 gründet der damals 21jährige Timm Ulrichs in Hannover eine „Werbezentrale für Totalkunst“. In Flugblättern, Manifesten und Programmen erklärt er, was er darunter versteht: „Totalkunst ist das Leben selbst.“ Für Ulrichs lässt sich dieses Projekt mit den traditionellen Mitteln der Kunst nicht mehr verwirklichen. Und so arbeitet er interdisziplinär, als Poet und Plastiker, Fotograf und Zeichner, Aktionist und Performer, Konzept- und Objektkünstler. Dabei wird ihm vor allem das eigene Leben immer wieder zum Stoff, aus dem er seine Kunst gewinnt. Sie ist nicht düster, archaisch und expressionistisch wie die der zur selben Zeit tätigen Wiener Aktionisten, sondern sprüht vor intellektuellem Witz, einer ins Paradox verliebten Ironie und analytischem Hintersinn. Diese Qualitäten verbinden seine Kunst mit den Werken des hannoverschen Merz-Künstlers Kurt Schwitters wie mit denen des klugen Sprachspielers Marcel Duchamp oder mit den Aphorismen des Göttinger Philosophen und Physikers Georg Lichtenberg.(Quelle: www.kunstforum.de)

Gut zu wissen

Eignung

  • für Familien

  • für Gruppen

  • für Individualgäste

  • für Kinder (jedes Alter)

  • für Schulklassen

  • Senioren geeignet

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

  • Barrierefreier Zugang

Zahlungsmittel

kostenfrei

Anreise & Parken

Rund um das Wasserspiel finden sich kostenlose Parkplätze in der Kurhausstraße, Poststraße sowie in der Buchenallee.
Direkt davor stehen Kurzzeitparkplätze zur Verfügung.

Weitere Infos

Ab Oktober geht es für den Brunnen in die Winterpause, im Frühjahr wird der Brunnen wieder mit Wasser versorgt und das Plätschern erfreut die Besucher und Einwohner gleichermaßen.

Ansprechpartner:in

Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH

Autor:in

Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH

Hauptstraße 4
31542 Bad Nenndorf

+49 5723 748560

tourist-info@badnenndorf.de

Website

Organisation

Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH

In der Nähe

"Großer Abwasch"

Dr.-Ernst-Blumenberg-Platz
31542 Bad Nenndorf

+49 5723 / 748560

tourist-info@badnenndorf.de

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.