Agnes-Miegel-Haus

PDF

Historisches Museum
In diesem Haus hat Agnes Miegel, die Dichterin, von 1953 bis zu ihrem Todesjahr 1964 gelebt.

Sie wurde 1879 in Königsberg geboren und lebte dort ständig bis 1945, nur unterbrochen von wenigen Jahren in Weimar, Berlin, England und München. Nach der Flucht aus ihrer Heimatstadt im Februar 1945 und einer Zeit im Flüchtlingslager Oksböl in Dänemark kam sie Ende 1946 ins Schaumburger Land und fand schließlich in Bad Nenndorf ihre Altersheimat.

Die Gemeinde Bad Nenndorf ernannte sie zur Ehrenbürgerin und gewährte ihr lebenslanges Wohnrecht in dem Haus, das heute ihren Namen trägt. Es war nicht nur ihr persönliches Refugium, sondern durch die Persönlichkeit der "Mutter Ostpreußen" wurde es auch Anziehungspunkt für Verehrer, Freunde und Heimatvertriebene.

Zu ihren bekanntesten Werken gehören die Ballade "Die Frauen von Nidden" und die historische Erzählung "Die Fahrt der sieben Ordensbrüder". Auch in ihren Altersjahren in Bad Nenndorf schrieb sie noch zahlreiche Gedichte und Erzählungen.

Nach ihrem Tode machten sich sehr bald Freunde Gedanken darüber, wie man das geistige Erbe der Dichterin und des deutschen Ostens anschaubar erhalten könnte. So wurde 1969 die Agnes-Miegel-Gesellschaft gegründet. Ihren Mitgliedern was es mit Hilfe der Landsmannschaft Ostpreußen möglich, das Haus zu kaufen. Es wird bis heute von Mitgliedsbeiträgen und Spenden erhalten und ist der Öffentlichkeit zugänglich.

Das Wohn- und Arbeitszimmer ist so erhalten, wie Agnes Miegel es verlassen hat. In weiteren Räumen lassen Bilder, Fotos, Bücher und persönliche Gegenstände aus dem Leben der Dichterin und ihrem Umfeld eine vergangene Zeit lebendig werden.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Samstags 15 - 17 Uhr
Ruhetage: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonntag, alle Feiertage geschlossen

Eignung

  • für Familien

  • für Individualgäste

  • für jedes Wetter

  • Schlechtwetterangebot

  • Senioren geeignet

Zahlungsmittel

Barzahlung vor Ort, kostenfrei

Anreise & Parken

Parkplatz: Agnes-Miegel-Platz
Navigationseingabe: Agnes-Miegel-Platz 3, 31542 Bad Nenndorf

Ansprechpartner:in

Agnes-Miegel-Gesellschaft e.V.

Agnes-Miegel-Platz 3
31542 Bad Nenndorf

05723 917317

post@agnes-miegel-gesellschaft.de

Autor:in

Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH

Hauptstraße 4
31542 Bad Nenndorf

+49 5723 748560

tourist-info@badnenndorf.de

Website

Organisation

Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH

In der Nähe

Agnes-Miegel-Gesellschaft e.V.

Agnes-Miegel-Platz 3
31542 Bad Nenndorf

05723 917317

post@agnes-miegel-gesellschaft.de

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.