Petri-Pauli-Kirche

PDF

Historisches Gebäude
Eines der Wahrzeichen der Stadt mit 58 m hohem Kirchturm.

Der 58 Meter hohe Kirchturm der evangelischen Petri-Pauli-Kirche ist ein markantes Wahrzeichen der Stadt Bad Münder und zugleich ist es der älteste erhaltene Teil der Kirche. Die barocke Turmspitze stammt aus dem Jahr 1751 und sie wurde von 2005 bis 2009 umfangreich renoviert. Spektakulär waren die Abnahme (2005) und der Aufsatz (2008) des Turmhelms mit Hilfe eines Großkranes. Aktuell führt ein Türmer auf den Turm, von wo aus man eine herrliche Aussicht über die Stadt genießen kann.

Namensgeber der heutigen Kirche ist vermutlich eine dem Petrus geweihte Kirche aus dem frühen Mittelalter, die wohl an gleicher Stelle gestanden haben soll. Diese wurde 1440 durch einen spätgotischen Kreuzkirchenbau (2.Neubau) mit einem massiven Wehr- und Glockenturm ersetzt. Während der Hildesheimer Stiftsfehde 1519 kam es zur Zerstörung und 1528 zum (dritten) Neubau. Mit der Einführung der Reformation 1543 wurde der evangelische Gottesdienstbrauch üblich. Im 30 jährigen Krieg wurde die Kirche erneut zerstört und wiederaufgebaut (vierter Neubau). Das heute sichtbare Kirchenschiff stammt aus dem Jahr 1839/40. Die Vorgängerkirche (vierter Neubau) wurde aufgrund ihrer schlechten Bausubstanz durch den heute bestehenden klassizistischen Neubau ersetzt. Aus Platzgründen wurde das neue Kirchenschiff in der ungewöhnlichen Nord-Süd-Ausrichtung erstellt.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Mo, Mi, Fr, 10-12 Uhr; Do 16-18 Uhr Gottesdienste: in der Regel Sonntags 10:00 Uhr

Zahlungsmittel

kostenfrei

Anreise & Parken

Die Kirche befindet sich in der Historischen Innenstadt von Bad Münder.
Parken Sie am besten auf dem Parkplatz "Steinhof" und gehen die restlichen Meter zu Fuß.

Autor:in

Tourismuszentrale östliches Weserbergland

Hannoversche Straße 14a
31848 Bad Münder am Deister

+49 (0)5042 929804

info@oestliches-weserbergland.de

Website

Organisation

Tourismuszentrale östliches Weserbergland

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.