Auf Initiative des Citymanagements fand am 22. und 24. September 2022 eine Benchmark Umfrage des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH Köln) in Bad Nenndorf statt: Dazu führten Promoter:innen 180 Interviews in City und Kurpark durch und stellten Fragen rund um das Thema „Wie sehen Besucher:innen Bad Nenndorf?“
Ziele, Chancen und Potenziale: Ausgewertet wurden die Gästestruktur und -zufriedenheit, die Bewertung der Innenstadt durch die Teilnehmenden sowie das Thema „Customer Journey“. Ziel der Umfrage war es außerdem, Antworten zu erhalten auf Fragen wie: An welchen Stellen können Stärken und Schwächen identifiziert werden? Wo gibt es Optimierungspotenziale? Die Auswertung dient als Entscheidungsgrundlage für politische und städtebauliche Prozesse und somit für eine gezielte, positive Entwicklung der Stadt. Sie ist außerdem ein Ansatz für den Dialog mit Händler:innen und Immobilienbesitzer:innen, denen sie einheitliche Daten für eine bessere Kommunikation und wirtschaftliches Handeln liefert.
Vorgehensweise und Vergleichbarkeit: Insgesamt nahmen 111 Städte aus ganz Deutschland teil: von Bad Nenndorf über Greifswald und Würzburg bis zu Hamburg, Köln und Düsseldorf. Es wurden rund 69.000 Passant:innen befragt. Bad Nenndorf fällt in Klasse 1 „bis 25.000 Einwohner:innen“, zusammen mit 17 weiteren Städten. Klasse 6 beinhaltet Städte mit mehr als 500.000 Einwohner:innen. Dargestellt sind die Ergebnisse der eigenen Stadt und der eigenen Ortsgrößenklasse. Sofern sich die Stadt bereits 2020 beteiligte, werden die Vergleichswerte der eigenen Stadt ausgewiesen. Bei Städten, die 2020 nicht dabei waren, wird stattdessen der Ortsgrößendurchschnitt aus 2020 dargestellt: Dies ist bei Bad Nenndorf der Fall.